STAY UPDATED! →  NEWSLETTER       HIER ANMELDEN
REPERTOIRE | Rollen auf der Bühne
   
Alle Stücke auf einen Blick - alphabetisch sortiert

REPERTOIRE | ABER SICHER!

Rolle: blinder Seher / Elfriede Jelinek

ABER SICHER! entstand als Nachhall zu ihrer Wirtschaftskomödie DIE KONTRAKTE DES KAUFMANNS. Seit 2009 beschäftigt sich Elfriede Jelinek mit der Macht des Geldes und den Auswirkungen des Finanztsunami auf unsere Gesellschaft. In ABER SICHER! setzt sich die Nobelpreisträgerin mit den Absurditäten und Folgen der Finanzkrise in Bezug auf Kleinanleger auseinander und schlägt in ihrer Kapitalismuskritik auch den Bogen zu der 1918 in Berlin ermordeten Politikerin Rosa Luxemburg.

REPERTOIRE | AIDA

Rolle: Radames

In dem von Elton John und Tim Rice fürs Musical adaptierten Opernstoff von Verdi spielte Matthias den ägyptischen Heerführer Radames, der von seinen Beute- und Erkundungszügen in Nubien heimkehrt und die ägyptische Pharaonentochter heiraten soll. Doch er verliebt sich in eine Sklavin - Aida - die sich als nubische Prinzessin entpuppt. Seinem Herzen folgend, wird Radames des Hochverrates angeklagt und gemeinsam mit Aida lebendig unter dem Sand Ägyptens begraben.

REPERTOIRE | ALADDIN

Rolle: Hassan

Die Bühnenversion des Märchenklassikers.

REPERTOIRE | BAT BOY

Rolle: Thomas Parker

In dem schrägen Off-Muscial spielte Matthias den Veterinär Dr. Thomas Parker, der ein Hormon entwickelte, das die Paarungsfreudigkeit von Tieren steigern sollte. Das Experiment ging allerdings schief und so wurde er neun Monate später Vater einer Kreatur - halb Mensch, halb Fledermaus. Erst will er das Kind töten, bringt es aber nicht übers Herz und setzt das Neugeborene in der Wildnis aus. Als viele Jahre später ein Fledermausmensch in der amerikanischen Farmer-Gemeinde auftaucht, beginnt eine Mordreihe, mit der Parker die wahre Herkunft des Bat Boy vertuschen will.

REPERTOIRE | BERLIN CALLING

Rolle: DJ Ickarus

Matthias Stockinger spielte den Berliner DJ und Produzent Martin Karow, genannt Ickarus, der mit seiner Managerin und Freundin Mathilde durch die Tanzclubs der Welt tourt. Um die Nächte durchzuhalten, nimmt er Drogen. Er möchte bald sein neues Album veröffentlichen, doch nach dem Konsum einer PMA-haltigen Ecstasy-Tablette erleidet er eine Psychose. Er bewegt sich alleine durch die Stadt und wird in eine Nervenklinik eingeliefert. Als die Chefin seines Plattenlabels die Veröffentlichung des neuen Albums absagt, gerät Ickarus Leben völlig außer Kontrolle.

Das Stück BERLIN CALLING, das auf dem Erfolgsfilm von 2008 mit dem Kult-DJ Paul Kalkbrenner basiert, zeichnet ein Musikerporträt von heute: Es handelt von Kunst und Wahnsinn, Rausch und Ekstase, von Hoffnung und Zukunft, Freundschaft und Familie, von Musik und der Lust am Leben - und natürlich von der Liebe.

REPERTOIRE | BORROWED LIVES

Rolle: Er

In dem schrägen Off-Muscial spielte Matthias den Veterinär Dr. Thomas Parker, der ein Hormon entwickelte, das die Paarungsfreudigkeit von Tieren steigern sollte. Das Experiment ging allerdings schief und so wurde er neun Monate später Vater einer Kreatur - halb Mensch, halb Fledermaus. Erst will er das Kind töten, bringt es aber nicht übers Herz und setzt das Neugeborene in der Wildnis aus. Als viele Jahre später ein Fledermausmensch in der amerikanischen Farmer-Gemeinde auftaucht, beginnt eine Mordreihe, mit der Parker die wahre Herkunft des Bat Boy vertuschen will.

REPERTOIRE | EVITA

Rolle: Ché

In Sir Andrew Lloyd Webber's Musical EVITA spielt Matthias den Ché. Er erzählt die Lebensgeschichte von Eva Duarte de Peron, genannt Evita.
Ché ist der Gegenpart zu Evita. In einem Moment Erzähler und Kritiker, greift er im nächsten Moment schon aktiv in die Handlung ein und versucht, dem argentinischen Volk die Augen zu öffnen, konfrontiert Evita selbst mit ihrer Doppelmoral oder versucht zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist. Am Ende bleibt ihm nur der Zynismus und die Wahrheit, die wohl außer ihm niemand sehen wollte.

REPERTOIRE | GRAND HOTEL

Rolle: Erich Littnauer

In dem auf Vicki Baums Roman Menschen im Hotel basierenden Musical spielte Matthias den Portier Erich Littnauer, der eigentlich nur zu seiner in den Wehen liegenden Frau möchte. Aber gerade an diesem Tag drückt ihm sein Chef auch noch die Nachtschicht auf. Aus Angst um seinen Job kann er natürlich nicht widersprechen. Während sich die unterschiedlichsten Schicksale in den Fluren und Zimmern des Hotels verknüpfen und sogar ein Mord geschieht, kommt am Ende der erlösende Anruf aus dem Krankenhaus. Erich Littnauer ist stolzer Vater eines Sohnes.

REPERTOIRE | KLEINER MANN, WAS NUN?

Rolle: Johannes Pinneberg

Schauspiel mit Musik nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada, das vom Leben der einfachen Menschen in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts erzählt. Johannes Pinneberg ist ein Buchhalter, der gemeinsam mit seiner Frau um Leben, Arbeit und Wohnung kämpft.

REPERTOIRE | LUDWIG²

Rolle: Ludwig II.

Matthias spielte in der Neuinszenierung des Musicals Ludwig² die Titelrolle des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern. Eine Persönlichkeit, dessen Leben und Sterben bis heute für Diskussionsstoff sorgt und der sich mit dem Bau seiner Schlösser und seiner Liebe zu Richard Wagner unsterblich gemacht hat.

REPERTOIRE | NELLIE GOODBYE

Rolle: Johnny

Für die Inszenierung des Stücks am Düsseldorfer Schauspielhaus über den Umgang mit Krebs, am Beispiel einer jungen Band, schrieb Matthias die Musik und spielte außerdem die Rolle des Bandleaders Johnny, der mit der Bandsängerin Nellie zusammen ist. Als bei Nellie ein Gehirntumor diagnostiziert wird, versuchen alle Bandmitglieder auf ihre Art mit der Situation fertig zu werden. Versprechen werden gebrochen und Treueschwüre halten der Belastung nicht stand. Was allen bleibt, ist die Hilflosigkeit und das Akzeptieren Lernen.

REPERTOIRE | REBECCA

Rolle: Frith

In Michael Kunze und Sylvester Levays Dramamusical spielte Matthias die Rolle des Frith - einer der beiden Butler auf dem englischen Anwesen Manderley, das dem adligen Maxim de Winter gehört. Frith hat alle Hände voll zu tun, das Anwesen auf die Heimkehr seines Hausherrn vorzubereiten und seinen naseweisen Butler-Kollegen Robert in seine Schranken zu weisen.

REPERTOIRE | SHylOCK!

Rolle: Bassanio

In der Uraufführung des auf Shakespeare's Der Kaufmann von Venedig basierenden Musicals spielt Matthias den Bassanio, der aus Liebe zu Portia eine ganze Reihe von dramatischen Ereignissen in Gang setzt. Es geht um Rache, Freundschaft und Liebe in einer Zeit des Antisemitismus.

REPERTOIRE | SOUTH PACIFIC

Rolle: Ltd. Joseph Cable

In Rodgers & Hammersteins Musicalklassiker spielte Matthias den amerikanischen GI Ltd. Joseph Cable, der hinter feindlichen Linien die Truppenbewegungen der Japaner im Südpazifikraum ausspionieren soll. Während der Vorbereitungen für seine Mission, verliebt er sich in eine junge Einheimische, ist aber so von gesellschaftlichen Konventionen gehemmt, dass er zunächst nicht zu seiner Liebe stehen kann. Als er sich letztendlich doch für sein Herz entscheidet, stirbt er kurz darauf hinter feindlichen Linien.

REPERTOIRE | TANZ DER VAMPIRE

Rolle: Graf von Krolock, Chagal, Koukol

In Roman Polanskis Meisterwerk und Kultmusical spielte Matthias gleich mehrere Rollen. Angefangen bei Koukol, dem buckligen Diener des Vampirgrafen, der dafür sorgt, dass die junge Sarah den Weg ins Schloss findet, über Chagal, den schmierigen, jüdischen, transsilvanischen Wirt und Sarahs Vater bis hin zur absoluten Hauptrolle des Stücks, dem tragischen Vampirgrafen von Krolock, der sich so sehr wünscht, endlich von seinem Blutdurst befreit zu werden, am Ende aber genau dieser Gier erliegt...

REPERTOIRE | THEO LINGEN

Rolle: Theo Lingen, jung

Der Lingen-Abend KOMIKER AUS VERSEHEN erzählt die Geschichte von Theodor Schmitz, auch bekannt unter dem Künstlernamen Theo Lingen. Von den Anfängen als Schauspieler in Hannover und Halberstadt über die ersten Schritte in Berlin, den Starruhm während des Dritten Reiches, bis hin zu den Filmklamotten der 70er Jahre, wird der Bogen gespannt. Ein Mensch wird sichtbar, der trotz persönlicher Schicksalsschläge nie den Humor verloren hat und es immer wieder schaffte, sein Publikum zum Lachen zu bringen.

Die Rolle des jungen Theo Lingen übernahm Matthias Stockinger, die des reiferen Schauspielers Lingen Michael Ophelders. Unterstützt wurden die beiden von den Ensemblemitgliedern Sabine Brandauer und Christian Miedreich, die in die verschiedensten Rollen schlüpften, Bertolt Brecht und Gustav Gründgens waren ebenso vertreten wie Lingens Ehefrau Marianne. Dazwischen erklangen berühmte Schlager von Theo Lingen.

REPERTOIRE | THE WILD PARTY

Rolle: Oscar d'Armano

In dem Broadway Musical spielte Matthias einen der beiden exzentrischen Komponistenbrüder d'Armano. Alles spielt sich auf einer Party bei einem Vaudeville Show-Pärchen ab. Es wird gekokst, getrunken, geliebt und gemordet.

REPERTOIRE | WEST SIDE STORY

Rolle: Diesel

In Leonard Bernsteins Musicalklassiker spielte Matthias den Diesel, der gegen den besten Kämpfer der Sharks im Zweikampf antreten soll.

Als die Situation eskaliert, übernimmt jedoch Riff, der Anführer der Jets diese Aufgabe und stirbt während des Kampfes.

booking
Face To Face
gaestebuch
JOIN COMMUNITY
facebook YouTube
Impressum  |  © Matthias Stockinger